Biographie – Susanne van Wickeren

Susanne van Wickeren
Foto: © Rose Benninghoff
(www.foto-fb.de)

Ich habe an der FH Düsseldorf Sozialpädagogik studiert und den Studiengang mit dem Diplom abgeschlossen. Danach arbeitete ich beim Jugendamt Düsseldorf mit sozial desorientieten Jugendlichen.

Seit 1980 bin ich freiberuflich tätig und gründete zunächst mehrere pädagogische Gesprächskreise. Im Laufe der Zeit entwickelten sich als Schwerpunkte für meine beratende Tätigkeit folgende Themen: Planung von Arbeitsabläufen, Konflikt- und Kommunikationstraining (Seminare bei Ute Ehrhardt, Ehrhardt + Johnen, Wiesbaden).

Langjährige Erfahrung in Organisation und Optimierung von Praxisabläufen konnte ich durch die Arbeit in der Zahnarztpraxis meines Mannes gewinnen.

Im Juni 2001 eröffnete ich nach einer weiteren, dreijährigen Ausbildung meine psychopädische Praxis. Psychopädie beschäftigt sich mit der Gestaltung von Beziehungen im familiären und beruflichen Umfeld und dem Umgang mit sich selbst. Zusätzlich nahm ich an Seminaren zu Systemaufstellungen teil. Viele kennen diese unter dem Begriff „Familienaufstellung“. Diese Aufstellungen kann man jedoch auf verschiedene, auch berufliche Bereiche, anwenden. Ich war (und bin) begeistert von den Ergebnissen und absolvierte von 2004 bis 2005 bei einer im In- und Ausland renommierten Trainerin (Viktoria Schnabel, Freiburg) die Weiterbildung „Aufstellungen in der Einzelpraxis“.

Seit 2012 bin ich Mitglied der DGfS (Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen). In Arbeitsgruppen, auf Tagungen und Kongressen erweitere ich meine Perspektiven. So optimiere ich meine persönliche Art der Aufstellungsarbeit und verbinde sie mit der psychopädischen Denkweise.

Susanne van Wickeren
Dipl. Soz. Päd., Psychopädin
Psychologische Beratung
Schillstraße 16
46483 Wesel
Telefon 0281.66817
info@ppvw.de
Impressum

Susanne van WickerenGanzheitliche Hilfe zur SelbsthilfePsychopädische Praxis